Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Berufsorientierung

Besonderheiten

Berufs- und Studienorientierung

Die FES hat einen deutlichen Schwerpunkt in den Bereichen “Berufs- und Studienorientierung” und “Arbeitslehre”.

Im Fach Arbeitslehre durchlaufen unsere Schüler/innen im Laufe ihrer Schulzeit im Wahlpflichtunterricht bei uns diverse sehr gut ausgestattete Arbeitsbereiche: Schulküche, Schulgarten, Computer/IT, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt. Hier findet deutlich praxisorientierter Unterricht statt als in anderen Fächern.

Zugleich werden unsere Schüler/innen intensiv auf ihre Berufswahl-Entscheidung vorbereitet. Dies geschieht z. B. durch den Einsatz eines schuleigenen Kompetenzfeststellungsverfahrens (Be-Fit) sowie durch eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die u.a. auch Einzelgespräche anbietet. 

Der Bereich “Berufs- und Studienorientierung” wird in den drei Schulzweigen (Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig) schulzweigbezogen organisiert, damit am Ende der Klasse 9 bzw. 10 jede/r der Schülerinnen und Schüler weiß, wie es mit ihm/ihr weitergeht: Das kann der Besuch einer beruflichen Schule zur Erweiterung des erworbenen Schulabschlusses sein, das kann aber auch eine Ausbildung sein, das kann schließlich der Besuch einer gymnasialen Oberstufe in einem Gymnasium oder einem beruflichen Gymnasium sein.
In jedem Falle wird der Übergang in den neuen Lebensabschnitt sorgfältig und individuell begleitet und unterstützt.

Die Berufspraktika sowie der schuleigene “Markt der Möglichkeiten” helfen bei der Orientierung in der Arbeitswelt: Hier präsentieren Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ihre Ausbildungsberufe: Bei den Berufspraktika gehen die Schüler/innen in die Betriebe, beim Markt der Möglichkeiten kommen zahlreiche Betriebe zu uns in die Schule und bringen teilweise ihre Auszubildenden mit, um unsere Schüler aus erster Hand zu informieren. Darüber hinaus führen wir Betriebserkundigungen durch und besuchen verschiedene Ausbildungsmessen.

Weiterhin werden die Schüler/innen intensiv auf die Erstellung ihrer eigenen Bewerbungsunterlagen und auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Schüler/innen, die das Abitur oder Fachabitur anstreben, werden durch gezielte Info-Veranstaltungen (z. B. durch Arbeiterkind e.V.) begleitet, insbesondere unterstützen wir auch gezielt Familien, deren Kind das erste in der Familie ist, das ein Abitur/Fachabitur und ggf. ein Studium anstrebt.

Berufsvorbereitung

Angebote im Unterricht

Schulische Angebote

Außerschulische Angebote

Individuelle Beratung und Förderung sind uns wichtig!

BSO BAUSTEINE an der FES im Überblick