Kooperative Gesamtschule in Trägerschaft der Universitätsstadt Gießen Schule mit Schwerpunkt Musik
Kooperative Gesamtschule in Trägerschaft der Universitätsstadt GießenSchule mit Schwerpunkt Musik

Berufsberatung

Mein Ansprechpartner für Berufs- und Zukunftsplanung

 

Eberhard Irle ist ausgebildeter Berufsberater von der Agentur für Arbeit in Gießen

 

Wie kann ich meinen Berufsberater sprechen?

 

Du triffst ihn zwei- bis dreimal im Monat für eine Stunde vormittags im SV-Raum der Friedrich-Ebert-Schule in Haus C. Für die Sprechstunde kannst du dich einfach einige Tage vorher im Schulsekretariat bei Frau Brzesina in eine Anmeldeliste eintragen. Für einen längeren Beratungstermin kannst du auch direkt bei der Agentur für Arbeit anrufen und dir einen Termin geben lassen (Tel.: 0180 1 555 111). Wenn du möchtest, kannst du zur Beratung jemanden mitbringen, der dich begleitet (vielleicht einen Freund, eine Freundin oder deine Eltern).

 

Wobei kann mir der Berufsberater helfen?

 

Ich weiß noch gar nicht, was ich werden will? Ich bin mir unsicher, ob ich weiter zur Schule

gehen oder eine Ausbildung machen soll. Welche Berufe kann ich mit meinem Abschluss

machen? Sind meine Bewerbung und mein Lebenslauf gut? Woher bekomme ich Adressen

von Ausbildungsbetrieben? Was mache ich, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde?

Für diese und ähnliche Fragen, die deine Zukunft angehen, kann dir Herr Irle einen Rat geben. Er hört dir zu und nimmt sich Zeit auf deine Fragen einzugehen. Er kennt die Berufe, Betriebe und Schulen und kann dir weiterhelfen.

 

Was Herr Irle sonst noch an der Schule macht:

 

Herr Irle ist auch Ansprechpartner, wenn für deine Klasse ein Besuch fürs BIZ (Berufsinformationszentrum) geplant wird oder die ganze Klasse über die Berufswahl informiert wird.

Eure Lehrer können mit ihm Veranstaltungen absprechen. Außerdem nimmt er am Schulelternabend für die Abschlussklassen teil, damit eure Eltern wissen, wie sie euch unterstützen können.

 

Wo kannst du dich von hier aus sofort informieren?

 

Bei www.planet-beruf.de findest du alles über das Bewerben und Berufswahl, bei www.berufe.tv kannst du dir Filme über verschieden Ausbildungsberufe anschauen und

von www.arbeitsagentur.de aus kommst du zum BERUFENET mit genauen Informationen zu allen Ausbildungsberufen und zum KURSNET mit Informationen zu schulischen Ausbildungen.

Vielleicht hast du nach deinem Besuch auf unseren Seiten schon genaue Fragen, die du mit deinem Berufsberater klären willst.

Außerdem kannst du in Gießen in der Agentur für Arbeit, Nordanlage 60, das BIZ (Berufsinformationszentrum) besuchen und dich dort an den Computern kostenlos informieren.

Es gibt dort auch Informationsmaterial zum Mitnehmen. Öffnungszeiten sind Mo, Di von 8.00-16.00 Uhr, Mi 8.00-13.00 Uhr, Do von 8.00–18.00 und Freitag von 8.00-14.00 Uhr.

Druckversion Druckversion | Sitemap



Impressum

© Friedrich-Ebert-Schule
Am Eichelbaum 67
35396 Gießen
Telefon: 0641-3063620
Telefax: 0641-3063628